News: Noez GRE Tunnel per Web-Installer einrichten – V2

Der Web-Installer von Server-Verstehen.de – Noez Applikation in der V2

Es ist soweit 🙂 Nach dem neusten V2 Update Release der Noez GRE Applikation, ist es nun möglich, ganz bequem mit nur ein paar Eingaben den Noez GRE Tunnel (FlexIPs) direkt auf Proxmox einzurichten inkl. Bridge (vmbr+).

Zusätzlich mit einem Autostart wie es von  euch gewünscht wurde 🙂 Dieser beinhaltet direkt nach Service Ansteuerung z.B service gre1.vmbr0 start oder nach einem Server reboot die Tunnel Verbidung(en) direkt wieder herzustellen.

Dabei ist auch eine Multi GRE Tunnel Connection möglich: gre1, gre2 oder weitere Tunnel Endpunkte. Hier gilt aber zu beachten: Bei Noez.de muss für jeden neu bestellten GRE Tunnel, eine weitere Zusatz IPv4 geaddet werden.

Das bedeutet für jeden Weiteren Tunnel, eine weitere IPv4 Adresse für den Proxmox Host. Dabei würde in den meisten Fällen ein einziger GRE Tunnel ausreichen bei Noez pro Host, aber ich wollte damit nur die Unterstützung mehrerer GRE Tunnels auf dem Host per Web-Installer bekannt geben 🙂

Empfohlen: Jetzt einrichten per Web-Installer

Damit werden manuelle Setup’s generell überflüssig und gerade für Linux Einsteiger wird der Web-Installer von Server-Verstehen.de empfohlen 🙂