, , , , , , , ,

Linux Root Passwort vergessen? So setzt Du es zurück

Posted by

0
(0)

Was kann man tun, wenn man sein Root Passwort vergessen hat? Ich erkläre euch in diesem kurzen Tutorial wie man es zurücksetzt sei es auf einem Dedizierten Server oder per KVM Virtuellen Server.

1. Beim Bootvorgang musst Du folgendes tun

Drücke beim Bootvorgang die Taste “z” und nun musst Du einen Parameter eingeben

Dieser Parameter lautet wie folgt

				
					init=/bin/bash
				
			

Dieser muss hinter ro quiet … eingetragen werden. Anschließend mit STRG+X das ganze bestätigen. Nun fährt der Server hoch mit einem besonderen Modus.

2. So setzt Du das Passwort zurück

Noch eine wichtige Anmerkung: Handelt es sich nicht zwingend um den Rootuser der Zurückgesetzt werden muss, so muss bei dem letzten Befehl passwd, dahinter der User eingetragen werden Z.b: passwd Jan. Damit wird dann nach einem neuen Passwort gefragt für den User Jan. Auch wenn es für unter Benutzer einfache Möglichkeiten für die Rücksetzung gibt wie Z.b wenn man sein Root Passwort weiß, so diesen per Administrator zurücksetzen kann. Aber auch kann mit dieser Methode der Root User zurückgesetzt werden und natürlich die Unterbenutzer. 🙂

				
					mount -o remount,rw /
				
			

Mit diesem Befehl mounten wir den Speicherplatz damit unsere eingaben auch ausführbar sind und unsere eingaben auch gespeichert werden.

				
					passwd # Denn root User zurücksetzen
# oder einen Unterbenutzer Z.b Jan
passwd Jan
				
			
Das Passwort wurde nun mit Erfolg zurückgesetzt

Jetzt muss nur noch der Rootserver neugestartet werden. Danach sind die neuen Logins gültig 🙂

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert